Montag, Dezember 27, 2010

# 4: Gargoyles Quest

Im Alter von 9 - 13 Jahren war Nintendos Game Boy für mich das absolute Nonplusultra. Ich selber hatte bis ich zwölf wurde keinen eigenen aber wenn ich bei meinen Freunden war, zockten wir alle wie die Weltmeister. Dabei spielte es gar keine große Rolle, ob das Spiel besonders gut war. Es war für den Game Boy, es musste demnach cool sein, also in jedem Falle spielenswert. Als Fans der ersten Stunde hatten wir natürlich jede Menge der frühen Titel, darunter Klassiker wie das bereits beiliegende Tetris, Super Mario Land, The Castlevania Adventure oder Kwirk, sowie solche, die gerne Klassiker geworden wären uns aber deswegen auch nicht weniger gefielen wie King of the Zoo, Fortress of Fear, Navy Seals oder Spiderman. Die Liste ließe sich schier endlos fortsetzen.
Ein weiterer junger Mann aus der evangelischen Siedlung, Gerhard Spitz, hatte aber damals exklusiv ein Spiel, das ich damals nicht oder so gut wie nicht in einen verfügbaren Game Boy Modulschacht bekam und mich schon daher besonders interessierte: Gargoyles Quest. Da Spiele damals aber im Freundeskreis immer schnell die Runde machten war es nur eine Frage der Zeit, bis es irgendwann bei Stoibers daheim lag. Als mir dieser später dann für ein paar Tage seinen Game Boy u. a. mit eben jenem Gargoyles Quest lieh, kannte meine Freude keine Grenzen mehr. Besonders gut gefielen mir daran zwei Dinge. Zum einen die tolle klassische (Dudel-) Musik, die sogar in der damaligen Video Games - Zeitschrift extra gelobt wurde sowie die Rollenspielelemente. Wenn man so will, war Gargoyles Quest meine erste wirkliche Begegnung mit einem Rollenspiel. Zwar fehlten Elemente wie eine Party, Erfahrungspunkte als solche sowie ein Rundenkampfsystem, sehr wohl hatte es aber eine interessante Geschichte, eine Oberwelt, Zufallsbegegnungen und Items, die Waffen, Sprungkraft und Flugdauer verlängerten. Das war mir zu diesem Zeitpunkt allerdings noch nicht bewusst. Ich rannte nur planlos in der Oberwelt herum und fechtete einen Zufallksampf nach dem anderen aus, aufgrund mangelnder Englischkenntnisse nichtsahnend, dass dies nicht das Hauptziel des Spieles darstellte. Ohne wirklich voran gekommen zu sein, wanderte das Spiel - vermutlich über mehrere Hände - wieder zurück zu seinem eigentlichen Besitzer, Gerhard Spitz.
Eines schönen (eigentlich vermutlich regnerischen) Tages einige Zeit später, als ich wie so oft bei meinen Freunden in der evangelischen Siedlung war, fanden wir uns, das Wetter war zu schlecht um draußen zu spielen, im Haus von Gerhards Eltern ein, soweit ich mich erinnere, waren außer uns beide noch Stoiber und Schlosser anwesend.
Gargoyles Quest steckte im Modulschacht, wir sammelten uns gebannt hinter seinem Rücken und konnten beobachten, wie er im Schweiße seines Angesichts den vorletzten Boss Rushifell besiegte. Die Belohnung dafür ist die stärkste Waffe sowie eine unbegrenzte Flugdauer von Firebrand. Zuvor war die Flugdauer immer durch einen von rechts nach links schwindenden Zeitbalken angezeigt wurden, nun war an dieser Stelle stattdessen ein seltsames Symbol angebracht, das keiner so recht verstand. Es war Gerhard selbst, der glaubte, schon einmal gehört oder gelesen zu haben, dass die liegende "8" das mathematische Symbol für "unendlich" sei. So war es dann auch und ich war wieder einmal ein wenig schlauer geworden.

Einen kleinen Flugabschnitt entfernt war es dann soweit. Eine letzte Boss-Stage und der Endkampf mit King Breager würde über das Schicksal des Ghoul-Realm entscheiden. Doch wir hatten ein Problem.....
Das Level war so unübersichtlich, dass wir trotz vieler Bildschirmtode und etlichen Versuchen einfach nicht wussten, wo es lang ging.
Wieder war es Gerhard, der die rettende Idee hatte. "Lasst uns einfach bei der Nintendo Spiele-Hotline anrufen!" Gesagt getan. Einen kurzen Anruf später wussten wir dank eines schlauen Helfers, dass wir uns nordwestlich zu halten hatten. Von da an war die Sache ein Selbstläufer. Level geschafft, Breager kaputt. Gargoyles Quest erledigt, dazu eine der wie ich finde schönsten Abspänne aller Game Boy - Spiele (Link im Titel)
Jahre später, als ich dann auch einen Game Boy hatte, ist auch irgendwie dann Gargoyles Quest in meine Spiele-Bibliothek gewandert. Wem es ursprünglich gehörte, weiß ich nicht, gekauft habe ich es mir jedenfalls nicht. Auch egal. Mittlerweile betrachte ich es als eines meiner Spiele und immer dann, wenn mich die Nostalgie packt und ich es alle paar Jahre hervorkrame weiß ich immer noch, dass ich mich im letzten Level in nordwestlicher Richtung zu halten habe :)

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