Freitag, September 09, 2011

# 6: The Legend of Zelda: Link's Awakening

Es gab eine Zeit in meiner von mir so genannten Zockerkarriere, da war ich weit genügsamer als heute, will heißen ich musste mich viel länger und ausgiebiger mit wenigen Spielen befassen, als ich das heute tue, heute, da meine doch recht stolze Sammlung wohl mittlerweile um die 250 Spiele zählt. Heute erlaube ich mir den merkwürdig anmutenden Luxus, Spiele, die mir entweder von Beginn an (Tales of Symphonia 2 - Wii), nach etlichen Stunden Spielzeit (Dragon Quest 8 - Playstation 2) oder aus verschiedenen Gründen (Fable - Xbox) nicht zusagen ins Regal zu stellen, wo sie, allenfalls in nostalgisch begründeteten Ausnahmefällen, dann bis ans Ender ihrer Tage ihr unberührtes Dasein fristen. In letzter Zeit schwirrt mir gelegentlich der Gedanke durch den Kopf, doch zumindest solche offensichtlichen Irrungen der persönlichen Sammlung des guten Geldes wegen wieder loszuwerden, zuletzt verhinderten aber die mir persönlich auferlegte Tradition des "nichts verkaufens" und mangelnde Geldnot dahingehende Überlegungen in ihrer letzten Konsequenz. Einem 12jährigen Buben, der ich im ausgehenden Jahr 1993 einer war, hätten solche Geringschätzungen der damals von mir nachgerade heiligenhaft verehrten Videospiele sicherlich die Zornesröte ins Gesicht getrieben, wenn nicht zumindest für Unverständnis gesorgt.

Rückblickend war mein damaliger Umgang mit den Spielen auch nicht gerade Nachahmenswert. Ich glaube zwar nicht, behaupten zu können, dass ich viel Zeit mit grobem anderen Unsinn verschwendet habe, dazu habe ich viel zu viele angenehme Erinnerungen an die Kindheit als Ganzes, jedoch möchte ich heute gar nicht mehr wissen, wie viele dutzende male ich ein "Super Mario Land" ein Castlevania Adventure" ein "Navy Seals" oder ein "Spider Man", jeweils für Nintendos Game Boy, völlig ungeachtet ihrer spielerischen Qualität, damals in den Modulschacht schob um zu spielen, man muss fast sagen, um diese Spiele auswendig zu lernen. Gemein hatten die meisten dieser Games, dass sie recht kurz waren und, entsprechendes Geschick vorausgesetzt, schon nach ebenso kurzer Zeit beendet waren - für den Moment...
Damals schon monatlicher Leser der Video Games - Zeitschrift wurde ich im Laufe des Jahres 1993 auf ein bald erscheinendes Spiel aufmerksam, das es mir vom ersten Screenshot an schon angetan hatte: Zelda IV, das gegen Ende des Jahres seine Premiere auf Nintendos Handheld - Klotz feiern sollte. Da ich selbst derzeit, ganz im Gegensatz zum Nudler, weit entfernt davon war, ein SNES mein Eigen nennen zu können und ich schon mehrmals mich in nächtlichen Zocksessions von der überragenden Qualität eines "A link to the past" überzeugen durfte, konnte ich es kaum mehr erwarten, endlich mein eigenes Zelda in der Hand zu halten. Einige Wochen vor Weihnachten kam meine Mutter mit einem Schwab Katalog zu mir und meinte, ich dürfe mir zu Weihnachten ein Game Boy - Spiel wünschen bzw. aussuchen. Dass meine Wahl auf "Link's Awakening" fallen würde, war mir ohne darüber nachdenken zu müssen, sofort klar. Ich freute mich sehr, dass meine Mutter mit dieser Geste mein Hobby nun endlich doch zu respektieren schien. Vielmehr quälte mich die Furcht, über ihre technischen Unzulänglichkeiten jedweder Art bestens bescheid wissend, dass sie mir anstelle meines deutlich geäußerten Wunschtitels versehentlich etwas anderes, falsches würde kaufen.
In diesem Zusammenhang fällt mir eine Anekdote ein, die ich hier nicht unteschlagen will. Mitte des Jahres 1993 las ich die monatlich erscheinende Video Games - Fachzeitschrift seit rund einem Jahr, um genau zu sein seit der Ausgabe 7/92, eine Ausgabe nachdem sie mit der 6/92 begann, monatlich und nicht mehr, wie zuvor, vierteljährlich zu erscheinen. Ich verschlang jede Ausgabe sofort nach Erscheinen als gäbe es kein Morgen. Meine Mutter, der unsäglichen, damals stark im Aufstieg befindlichen Szene der volkstümlichen Musik rund um Patrick Lindner, Stefanie Hertel und co. anhängend hingegen, war begeisterter Fan einer diesbezüglichen "Fach"-Zeitschrift namens "Meine Melodie", die meiner Erinnerung nach ebenfalls monatlich erschien. Es begab sich, dass wir eines Nachmittags ,jeder bei der Lektüre seiner Zeitschrift, im Wohnzimmer beisammen saßen. Irgendwann sagte sie etwas wie, sie würde wetten, dass meine "Phase" bald vorüber sein werde und mich die Zeitung dann nicht mehr interessierte. Ich bot ihr eine Wette an, dass ich weitaus länger meine "Video Games" lesen würde, als sie ihre "Meine Melodie". Wenige Zeit später, also höchstens ein Jahr, vielleicht zwei Jahre, war von der "Meine Melodie" in unserem Haushalt nichts mehr zu sehen. Die Video Games las ich, ab 1998 im Abo, bis zu ihrem überraschenden Aus mit der letzten Ausgabe 1/2001. Ihren für mich geistigen Nachfolger - die Maniac, bzw. M!Games - habe ich noch heute abonniert. Von den Phasen um die Jahrtausendwende, als ich zusätzlich noch die Mega Fun und die Fun Generation, sowie von 2003 bis 2008, als neben der Maniac noch die GamePro monatlich im Briefkasten aufschlug, will ich hier gar nicht groß berichten. Insgesamt also seit gut 19 Jahren. Ein klarer Punktsieg für mich!
Irgendwann kam dann auch im Jahr 1993 der Heilig Abend winterlich herangerauscht und ich weiß bis heute, dass ich mich über kein Geschenk, weder vorher noch nachher, jemals so gefreut habe wie über dieses Game Boy - Spiel, das ich dann tatsächlich tadellos bekommen hatte. Noch während meine Schwestern ihre Geschenke auspackten, stürzte ich mich auf die Anleitung. Während in den Jahren zuvor unser für andere stressig wirkende Heilig Abend, der uns zuerst zu der einen, dann noch weiter zu der anderen Oma führte, mir stets das Plaisier einer Vielzahl an potentiellen Geschenken einbrachte und ich diesen Stress gern einzugehen bereit war, war es für mich an diesem Abend eine Qual. Wie gern hätte ich mich einfach in mein Zimmer verkrochen um in die Inselwelt Cocolints einzutauchen. Dass ich mir später bei Oma Hammer noch an einem glühend heißem Heizungsrohr unter Schmerzensschreien den Zeigefinger verbrannte, konnte zumindest meine unerschütterliche Vorfreude auf den nun kommenden Tag auch nicht mehr trüben. So vergingen nun die Weihnachtsferien und ich war mit dem Spiel so glücklich, wie man es nur sein kann. Ich erinnere mich an einen sonnigen Vormittag, als ich auf meiner Lieblingsseite der Couch lag und vom durch das Fenster durchscheinenden Sonnenlicht meinen grau-grünen Game Boy - Bildschirm beleuchten ließ. Ich war irgendwo zwischen Dungeon 2 und 3 und hatte gerade das Kraftarmband bekommen. Gott, das Leben war ein Traum :-)
Irgendwann im noch frühen Jahr 1994 hatte ich es dann durchgespielt. Es war ein wunderbares Abenteuer gewesen, viel zu lang aber, um es im Gegensatz zu den eingangs erwähnten Spielen mal eben kurz im vorbeigehen durch zu zocken. Ich spielte es in den nachfolgenden Jahren noch mindestens zwei mal durch und es war immer wieder genial, wenngleich natürlich nicht mehr so magisch wie beim ersten mal. Danach wanderte es verdientermaßen in den Spieleschrank. Viele Jahre vergingen. Es gab Gerüchte, dass Speicherbatterien in Modulen, so wie Zelda eine hatte, nach ca. 5 Jahren ihren Geist aufgaben und somit sowohl alte Speicherstände als auch die Möglichkeit, später noch einmal von der Speicheroption Gebrauch zu machen, mit einem male unwiederbringlich verloren wären.

Nachdem ich im Herbst letzten Jahres mein x-tes Handheld - Zelda, "Spirit Tracks" auf dem Nintendo DS beendet hatte und ich im Anschluss mit einer schweren Sünde und zwar, dass ich "A link to the past" vor besiegen von Ganon kurzerhand aufhörte, aufräumte, packte mich plötzlich das Zelda - Fieber endgültig und siehe da, ich stellte mit Begeisterung fest, dass der Spielstand auf meinem mittlerweile steinalten "Link's Awakening" - Modul selbst nach 17 Jahren noch anstandslos erhalten war. Somit beschloss ich, es ein weiteres mal zu spielen. Und nach all den Jahren war es fast wieder so schön wie damals, als ich 12 Jahre alt war und von einer großen Videospiele-Sammlung nicht einmal zu träumen wagte. Ein Traum, der sich erfüllen sollte.

PS: Und endlich habe ich auch das letzte verflixte Herzteil gefunden...

1 Kommentar:

Fänt hat gesagt…

immer wieder gern gelesen... :)